PG St. Raphael

Um 9.00 Uhr leitete Wolfgang Lukas die Wort-Gottes-Feier und sendete die 15 Sternsinger aus.

In 3 Gruppen liefen die Sternsinger von Haus zu Haus und überbrachten den Segen für 2020.

Eine Rekordzahl von Sternsingerinnen und Sternsingern war zu Beginn des neuen Jahres 2020 unterwegs und wohl hatten noch nie so viele Erwachsene mitgeholfen. Dafür sei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen herzlich Dank gesagt. Bereits am Sonntag, 05.01.20 wurden im Gottesdienst um 10.15 Uhr die Gernacher Sternsinger ausgesandt. Melanie Friedrich und Johanna Nickel zeichneten hier verantwortlich. Schon mehrere Jahre organisiert Gudrun Möhler mit einem Team die Sternsingersaktion in Oberspiesheim. Hier hatte Wolfgang Lukas den Aussendnungsgottesdienst am 06.01.20 gestaltet. Doris und Stefan Heining, unterstützt von Irma Erich (Kleider, Ausrüstung), Günter Stephan (Sterne), Sabine Condlin, Mirko Dell, Rudolf Estenfelder, Marcel Baumann (Begleitung der Kinder), Sonja Bleicher, Susanne Henkel, Tanja Endres (Bewirtung) und die Familien Brand und Schmied (Bolognese) sorgten in Unterspiesheim für einen reibungslosen Ablauf der Aktion. Bereits am Vorabend waren hier fast alle Kinder und Jugendlichen zum Pizzaessen ins Sportheim Usp eingeladen. Dort traf man letzte Absprachen für die Feier des Aussendungsgottesdienstes, den die Kinder und Jugendlichen gestaltet hatten. In Texten und Bitten erinnerten sie an die Worte des Propheten Jesaja: Schwerter zu Pflugscharen. Der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Libanon galt die Sammlung in diesem Jahr, die sich in Unterspiesheim auf 2220,-€ belief. Vergelt´s Gott sei gesagt: den Sternsingerinnen und Sternsingern und ihrem Einsatz am letzten Ferientag, den Helferinnen und Helfern, den Spenderinnen und Spendern.

­